Die Enge einfach wegfaltenGlas-Faltwände geben Stadthäusern mehr Raum und Licht

Stadthäuser sind nicht selten schmal und dunkel. Beengte Räume und kleine Fenster prägen ihr Bild. Zwar sorgen Modernisierungen für ein frisches Ambiente in Küche, Wohnzimmer und Bad. Und zudem können bisweilen kleinere Räume zusammengelegt werden, um größere Wohnbereiche zu schaffen. Der eigentliche Kunstgriff besteht jedoch darin, solchen Häusern mehr Licht und nach Möglichkeit auch fließende Übergänge nach draußen zu geben, um ein großzügigeres und schöneres Wohngefühl zu schaffen.

Glas-Faltwand ersetzt sperrige Wand zum Garten

Genau das ist bei einem Stadthaus nahe Amsterdam geschehen. „Unser Haus ist sehr schmal, der Garten zudem von hohen Gebäuden umgeben“, sagt Bauherr Hugo Vos. Lediglich rund fünf Meter breit ist sein Haus. Es zieht sich jedoch stark in die Länge und mündet in einen kleinen Garten, der genauso breit ist wie das Wohngebäude, das links und rechts von den Mauern benachbarter Häuser eingerahmt ist. „Daher war uns wichtig, so viel Licht wie möglich ins Innere zu holen.“

Zwar geizte auch die alte Wand zur Gartenseite nicht mit Glas, aber sie war sperrig und starr. Garten und Küche blieben immer getrennt voneinander, auch bei geöffneten Türen. Im Erdgeschoss hat die Baufamilie daher auf voller Breite die alte Trennwand zum Garten eingerissen und durch eine moderne Glas-Faltwand von Solarlux ersetzt. Damit gelangt nun deutlich mehr Licht in die neue Wohnküche, und die Baufamilie kann die neue Verglasung auf nahezu voller Breite öffnen. Das Ergebnis: Der traumhaft gestaltete Garten und die Wohnküche gehen nahtlos ineinander über.

Traumhafte Oase inmitten der Stadt

Die zwei raumhohen Glas-Faltwände bestehen jeweils aus mehreren miteinander verbundenen Glaselementen und können leicht nach links und rechts weggefaltet werden. Sie stehen dann unauffällig und kompakt an der Seite. Nur ein einzelner Stützpfeiler ist geblieben – was der Statik des Hauses geschuldet ist. Die Aluminium-Profile der Verglasung sind hochwertig verarbeitet, die zudem eine exzellente Wärmedämmung und einen zertifizierten Einbruchschutz bis RC2 bietet.

Auch geschlossen bieten die Glas-Faltwände eine schöne Sicht in den üppigen Märchengarten. Mit der Modernisierung hat die Baufamilie sich eine wunderbare Oase geschaffen, die man inmitten der Stadt so kaum vermuten würde.

Als Solarlux-Partner sind wir als Knobloch GmbH aus Gardelegen davon überzeugt: Bei uns erhalten Sie außergewöhnliche Qualität, die sämtlichen Anforderungen in vollem Umfang gerecht werden – überzeugen Sie sich selbst!

ÜBER UNS

Unser Unternehmen Knobloch GmbH wurde im Jahr 1991 in Gardelegen, der Perle der Altmark, gegründet. Als Familienunternehmen mit langer Erfahrung legen wir besonderen Wert auf die saubere Umsetzung und Abwicklung Ihrer Aufträge. Wir verpflichten uns zu betser Qualität, gutem Service und hoher Kundenorientierung - denn zufriedene Kunden sind seit jeher unser Antrieb. Wir finden selbst für ungewöhnliche Wünsche optimale Lösungen.
ÖFFNUNGSZEITEN

MO - DO: 8:00 bis 18:00 Uhr
FR: 8:00 bis 17:00 Uhr
SA: 9:00 bis 12:00 Uhr
Termine außerhalb der Geschäftszeiten nach Absprache.

Außerhalb der Öffnungszeiten Termine nach Vereinbarung!
SIE HABEN FRAGEN?


Knobloch GmbH
Zur schmalen Gehre 1
39638 Gardelegen

Kontakt
Anfahrt